Audi A3  Start und Fahrt  Automatisches Getriebe  S tronic
Das Launch-Control-Programm ermöglicht eine maximale Beschleunigung.
Voraussetzung: Der Motor ist betriebswarm und das Lenkrad ist nicht eingeschlagen.
Deaktivieren Sie das Start-Stop-System* Link. Die LED in der Taste  leuchtet.
Deaktivieren Sie den Anfahrassistenten* Link. Die LED im Taster erlischt.
Drücken Sie bei laufendem Motor kurz die Taste  OFF ein Mal 1) 2).
Ziehen Sie den Wählhebel aus der Stellung D/S kurz zurück, um die Stellung S einzulegen bzw. drücken Sie Ihn nach rechts in die tiptronic-Stellung oder wählen Sie den Fahrmodus dynamic im drive select* Link.
Treten Sie mit dem linken Fuß kräftig das Bremspedal und halten Sie dieses mindestens 1 sec. vollständig gedrückt.
Treten Sie gleichzeitig mit dem rechten Fuß das Gaspedal voll durch, bis der Motor eine hohe Drehzahl erreicht hat, die konstant bleibt.
Nehmen Sie den linken Fuß von der Bremse.
ACHTUNG!
  • Passen Sie Ihre Fahrweise stets dem fließenden Straßenverkehr an.
  • Benutzen Sie die Launch Control nur, wenn die Straßen- und Verkehrsverhältnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeugs nicht belästigt oder gefährdet werden.
  • Beachten Sie, dass bei eingeschaltetem Sportmodus besonders bei glatter und rutschiger Fahrbahn die Antriebsräder durchdrehen können und das Fahrzeug ausbrechen kann - Schleudergefahr!
  • Wenn der Anfahrvorgang beendet ist, sollten Sie den Sportmodus durch kurzes Drücken der Taste OFF wieder ausschalten.
Hinweis
  • Nach dem Benutzen des Launch-Control-Programms kann die Getriebetemperatur stark angestiegen sein. Das Programm steht dann eventuell für einige Minuten nicht zur Verfügung. Nach einer Abkühlphase ist das Programm wieder verfügbar.
  • Beim Beschleunigen mit dem Launch-Control-Programm werden alle Fahrzeugteile stark beansprucht. Dies kann zu einem höheren Verschleiß führen.
1) Bei Fahrzeugen mit Fahrerinformationssystem erfolgt die Anzeige der Abschaltung im Kombiinstrument durch eine permanent leuchtende ESC-Lampe und dem Fahrerhinweis Stabilisierungskontrolle (ESC): sport. Achtung! Fahrstabilität eingeschränkt (temporär).
2) Fahrzeuge ohne Fahrerinformationssystem: Die Kontrollleuchte blinkt langsam.

Alle Bilder, Logos und Texte sind Eigentum von Audi ©. Diese Website hat keine Beziehung zur Firma Volkswagen - Audi und keiner ihrer Tochtergesellschaften in der Welt. Mehr Info.