Audi Q7 Wartung und Pflege Räder Reifen und Felgen
Abb. 317 Reifenprofil: Verschleißanzeiger
Abb. 317 Reifenprofil: Verschleißanzeiger
Reifenverschleiß
Überprüfen Sie die Reifen regelmäßig auf Verschleiß.
  • Ein zu niedriger/hoher Reifendruck erhöht den Reifenverschleiß erheblich.
  • Schnelles Kurvenfahren, rasantes Beschleunigen und scharfes Bremsen erhöhen den Reifenverschleiß.
  • Lassen Sie bei außergewöhnlichem Reifenverschleiß die Radstellung von Ihrem Fachbetrieb überprüfen.
  • Lassen Sie Ihre Räder neu auswuchten, wenn sich Lenkradvibrationen durch eine Unwucht bemerkbar machen. Sonst können sich Reifen und andere Fahrzeugkomponenten schneller abnutzen.
Verschleißanzeiger
Im Profilgrund der Originalbereifung befinden sich in regelmäßigen Abständen quer zur Laufrichtung 1,6 mm hohe Verschleißanzeiger Abb. 317. Die Buchstaben „TWI“ oder Dreiecke an der Reifenflanke kennzeichnen die Lage der Verschleißanzeiger.
Spätestens wenn die Reifen bis auf die Verschleißanzeiger abgefahren sind, ist die zulässige Mindestprofiltiefe1) erreicht. Ersetzen Sie die Reifen durch neue Reifen .
Räder tauschen
Zur gleichmäßigen Abnutzung aller Räder empfiehlt sich ein regelmäßiger Rädertausch. Montieren Sie hierfür die Räder der Hinterachse an der Vorderachse und umgekehrt. Dadurch erhalten die Reifen etwa die gleiche Lebensdauer.
Achten Sie bei laufrichtungsgebunden Reifen auf die angegebene Laufrichtung auf der Reifenflanke Link.
Versteckte Schäden
Schäden an Reifen und Felgen treten häufig versteckt auf. Ungewohnte Vibrationen bzw. einseitiges Ziehen des Fahrzeugs können einen Reifenschaden andeuten. Reduzieren Sie sofort die Geschwindigkeit. Überprüfen Sie die Reifen auf Beschädigungen. Sind äußerlich keine Schäden erkennbar, fahren Sie langsam und vorsichtig zum nächstgelegenen Fachbetrieb, um Ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen.
ACHTUNG
Ein zu geringes Reifenprofil oder eine unterschiedliche Profiltiefe der Reifen vermindern die Fahrsicherheit. Dies macht sich insbesondere im Handling, bei Aquaplaninggefahr durch tiefe Wasserpfützen, beim Durchfahren von Kurven und im Bremsverhalten negativ bemerkbar – Unfallgefahr!

Alle Bilder, Logos und Texte sind Eigentum von Audi ©. Diese Website hat keine Beziehung zur Firma Volkswagen - Audi und keiner ihrer Tochtergesellschaften in der Welt. Mehr Info.